Wir über uns

Wir sind ein privat gegründeter Tierschutzverein und betreuen zwei größere  Partnertierheime in Sokolka/Polen und Hajduböszörmeny/Ungarn. Dazu noch ein kleines, privates Tierheim in Sofia/Bulgarien. 

Dort leben insgesamt über 220 Hunde und auch ca. 25 Katzen. Unser Fokus liegt auf der Versorgung der Tiere mit Futter und erforderlichen Medikamenten, der finanziellen Unterstützung für die Tierarztkosten vor Ort sowie der Vermittlung der Hunde nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Außerdem versuchen wir durch individuelle Spendenprojekte das Überleben der Tiere dort zu sichern. Wir sind alle ehrenamtlich tätig und leisten diese Arbeit neben unserem Beruf und der Familie. Alle 4 Wochen fahren wir abwechselnd beide größere Tierheime (Sokolka/Polen und Hajduböszörmeny/Ungarn) persönlich an um Spenden hin zu bringen, den Kontakt zu den Hunden und Betreuern zu halten, Neuzugänge kennen zu lernen und zu fotografieren und unsere vermittelten Schützlinge nach Hause zu bringen. In Sofia/Bulgarien erfolgt der Transport mit dem Tierheim eigenen Transporteur und wird über TRACES abgewickelt. 

Es ist für unser kleines Team eine schöne aber auch anstrengende Arbeit, die uns oft kräftemäßig an unser aller Limit bringt. Aber wer einmal vor Ort war, wer ein einziges Mal in die Augen der dort lebenden Hunde geblickt und ihre Lebensumstände kennen gelernt hat, wer selber in der Tötung stand und nicht retten konnte, der weiß das es das wert ist. Diese Tiere haben niemanden der ihnen hilft, sie sind dort unfreiwillig und unverschuldet. Es ist unsere Aufgabe, ihr Leben zu retten und besser zu machen und vielleicht auch ein eigenes Zuhause mit einem warmen Körbchen zu finden wo sie geliebt werden. Das ist jede Anstrengung wert…

Vorstand

Satzung